Zahnarzt-Lambrich  >  Halitosis

Halitosis

Mundgeruch: Ein heikles Thema!

Wer an Mundgeruch leidet, fühlt sich oft unsicher im Umgang mit anderen. Man fürchtet, dass das Gegenüber den schlechten Atem riechen könnte und hält einen „Sicherheitsabstand“. Manchmal ist es sogar so, dass die Betroffenen gar nicht wissen, dass sie an Mundgeruch leiden. Und für ihre Umgebung ist es nicht einfach, dieses Thema anzusprechen.

Die Ursachen

Viele Menschen glauben, Mundgeruch sei stoffwechselbedingt. Das gilt aber nur für knappe 20 % der Fälle: Manche Nieren-, Leber- und Atemwegerkrankungen können Mundgeruch verursachen. In über 80 % der Fälle liegt die Ursache im Mund.
Wer an Mundgeruch leidet, sollte deshalb zuerst zum Zahnarzt gehen. Jeder Mensch hat etwa 500 verschiedene Bakterienarten im Mund. Manche davon bilden schwefelhaltige Gase, die den üblen Atem verursachen. Die Aufgabe besteht also darin, diese unerwünschten Bakterien zu entdecken und zu beseitigen. Sie befinden sich vor allem an drei Stellen: In Zahnfleischtaschen, auf dem Zungenrücken und in kaputten Zähnen.

Karies („Zahnfäule“)

Löcher in den Zähnen führen zu Mundgeruch. Hier kann nur der Zahnarzt helfen. Deshalb sind regelmäßige zahnärztliche Kontrollen wichtig, um eventuelle Karies rechtzeitig entdecken und behandeln zu können.

Professionelle Zahnreinigung

Bei Zahnfleischentzündungen ist eine Professionelle Zahnreinigung die wirksamste Gegenmaßnahme. Durch sie werden alle Beläge auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen beseitigt. Die schädlichen Bakterien werden reduziert und das Gefühl der Frische im Mund kehrt zurück. Bei Parodontose muss eine umfangreichere Behandlung durch den Zahnarzt erfolgen.

Zungenreinigung

Bakterienbeläge auf dem Zungenrücken sind eine der häufigsten Ursachen für Mundgeruch. Deshalb muss die Zungenoberfläche regelmäßig gereinigt werden. Dafür gibt es sog. Zungenschaber oder spezielle Zungenbürsten. Wir zeigen Ihnen diese Hilfsmittel gerne!